Winter Smoothies – Gesunder Genuss in der kalten Jahreszeit [Rezension]

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Die Erntezeit ist angebrochen, die Blätter färben sich, sie fallen von den Bäumen, die Zugvögel fliegen gen Süden, die Tage werden kürzer und dunkler, die Nächte länger. Auch wenn wir in diesem Jahr einen vergleichsweise warmen Oktober mit zahlreichen sonnigen Herbsttagen verzeichnen können, wissen Eltern erfahrungsgemäß bereits, dass mit den immer kühleren Zeiten auch die berühmt-berüchtigte Erkältungszeit bei den Kindern in den Kindergärten sowie Schulen anbricht. Doch wie kann das Immunsystem vorbeugend und bestmöglich gestärkt werden, um gesund zu bleiben? Die fünf Säulen sind Abhärtung, sportliche Aktivitäten, erholsamer Schlaf, ausgewogene Ernährungsgewohnheiten sowie eine optimale Darmgesundheit.

In vielen Familien ist Zeit aber Mangelware und gemeinsame Mahlzeiten selten. Oftmals gehen die Kinder auch ohne Frühstück aus dem Haus, nicht selten, weil sie einfach keinen Appetit verspüren. Um sie trotzdem mit den Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen, die sie gut und leistungsstark durch den Tag bringen, sind Smoothies der ideale Start am Morgen. Nach dem Kompaktratgeber “Smoothies für Körper, Geist und Seele” von Barbara Rias-Bucher, welches ich Euch <HIER> vorgestellt habe, hat die Autorin jetzt einen weiteren Ratgeber mit dem Titel „Winter Smoothies – Gesunder Genuss in der kalten Jahreszeit“ mit den besten Weihnachtssmoothies veröffentlicht. Die 52 neuen Rezepte bringen gesunde Frische auf den Tisch und versprechen mit winterlichen Gewürzen, wie Chili, Zimt, Ingwer, Vanille, Nelken, Anis oder Muskat eine kulinarische Abwechslung für Groß und Klein.

Nie war gesunde Ernährung einfacher umzusetzen als mit den neuen Smoothie-Rezepten, welche diesmal mit temperierten Zutaten aufwarten. Nicht nur, dass sie uns in der kalten Jahreszeit von innen wohlig wärmen, am frühen Morgen, bevor wir aus dem Haus gehen oder wenn wir von einem langen Spaziergang ausgekühlt heimkommen, darüber hinaus können verschiedenste Düfte und Aromen warm viel intensiver wahrgenommen werden. Probiert es einfach einmal aus: In den Sessel mit einer kuschligen Decke setzen, die Füße hochlegen, eine Kerze anzünden und die Lieblings-CD erklingen lassen, zurücklehnen, den Winter-Smoothie langsam genießen, die Augen schließen und verschiedenste Aromen auf der Zunge spüren – einfach wunderbar. Darüber hinaus ist das ein Zeichen für Lebensqualität: Zeit für sich selbst und seine Lieben schaffen sowie ihnen kulinarisch etwas Gutes tun.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort
Smoothie Theorie
Winter-Smoothies, die helfen fit und bei Kräften zu bleiben
Wärmende Smoothies
mit gesunden und feinen Zutaten, die in der kalten Jahreszeit für Wohlbefinden sorgen
Weihnachtliche Smoothies
passend zur festlichsten Zeit des Jahres
Vegane Smoothies nach den Feiertagen besonders leichte Smoothies für Körper und Seele
Vitaminreiche Smoothies
fit in den Frühling mit einer Extraportion Vitalstoffe
Sachregister

Mein Fazit:

Smoothies sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Sie nehmen einen immer höher werdenden Stellwert in der täglichen Ernährung ein, da sie optimalen Geschmack, eine Fülle an Mikronährstoffen und ein Höchstmaß an Vitaminen vereinen – für Gesundheit, Wohlbefinden, Fitness, Vitalität und Immunstärke. Sie sind im Handumdrehen hergestellt und gewährleisten darüber hinaus Zeitersparnis und Lebensqualität. Für Kinder mit einer Zöliakie-Diagnose stellen sie eine perfekte Möglichkeit dar, sich gesund zu ernähren, gerade um Nährstoffdefizite in oder kurz nach der Diagnosezeit auszugleichen. Aber auch während der glutenfreien Ernährung sind Smoothies eine perfekte Möglichkeit, den Tag mit Vitaminen und Nährstoffen zu beginnen, um voller Energie und Tatendrang den Alltag in Kita oder Schule zu bestreiten.

Der Kompaktratgeber „Winter Smoothies – Gesunder Genuss in der kalten Jahreszeit“ von Barbara Rias-Bucher revolutioniert den Speiseplan und eröffnet ganz neue geschmackvolle Möglichkeiten. Probiert es aus!

Interview mit der Ernährungsexpertin und Buchautorin Dr. Barbara Rias-Bucher:

„Winter-Smoothies mit Gemüse und Obst sorgen für eine gesunde Balance in der kalten Jahreszeit“

Winter-Smoothies aus Gemüse, Kräutern und Obst sorgen zum einen dafür, dass wir unsere Vitamin- und Mineralstoffspeicher wieder auffüllen. Zum anderen regulieren sie den Säure-Basen-Haushalt und vertreiben die klamme Kälte, ohne dass es zu unangenehmen Hitzewallungen kommt.“ Dr. Barbara Rias-Bucher, Ernährungsexpertin und Autorin u. a. des Kompaktratgebers „Winter-Smoothies. Gesunder Genuss für die kalte Jahreszeit“, spricht im Interview über die Zubereitung von Smoothies im Winter und in der Weihnachtszeit.

In Ihrem zweiten Kompakt-Ratgeber widmen Sie sich den Smoothies für die kalte Jahreszeit. Was ist hier besonders wichtig für die Gesundheit?

Dr. Rias-Bucher: Dass wir fit und fröhlich über den Winter kommen und nicht von Frühjahrsmüdigkeit geplagt werden. Es geht um die gesunde Balance, die unserem Organismus genügend Vitalstoffe schenkt. Es geht auch um die regelmäßige Versorgung mit Frischem, die im Winter oft zu kurz kommt. Und schließlich um die gesunde Zufuhr an Flüssigkeit, die wir immer, in beheizten Räumen aber ganz besonders, brauchen. Sie sehen: Winter-Smoothies mit Gemüse und Obst tun einfach gut!

Eigentlich denkt man bei den süßen Mixgetränken eher an Sommer oder kühle Erfrischung. Werden die Winter-Smoothies womöglich warm serviert? Welche Zutaten passen eigentlich am besten?

Dr. Rias-Bucher: Zu Ihrer ersten Frage: Warm servieren geht selbstverständlich bei vielen Smoothies, ist aber kein Muss. Winter-Smoothies mixt man einfach so, dass sie den Organismus wärmen, indem sie physiologische Prozesse beschleunigen. Und damit bin ich schon bei Ihrer zweiten Frage: Nüsse, Mandeln und die typischen Weihnachtsgewürze Zimt, Nelken, Anis und Muskat oder auch Scharfes wie Chili oder Ingwer gehören zu diesen wärmenden Zutaten. Kombiniert man sie mit saftigem Obst oder Gemüse, stellt sich ein Gleichgewicht ein, das wir als angenehm empfinden: Ein guter Winter-Smoothie vertreibt die klamme Kälte, ohne dass es zu unangenehmen Hitzewallungen kommt.

Vegane Ernährung liegt gerade voll im Trend. Worauf muss man achten, wenn man vegane Smoothies zubereiten will?

Dr. Rias-Bucher: Dass Sie keine tierischen Lebensmittel verwenden, Ihren Smoothie also nur mit Gemüse, Obst, Kräutern und Nüssen, doch weder mit Milchprodukten oder Honig mixen. Stattdessen nehmen Sie Soja- oder Kokosmilch beziehungsweise Rohrzucker oder Sirup. Schwierig ist das nicht, denn die meisten Smoothies schmecken mit der natürlichen Süße von Obst ohnehin am besten. Deshalb finden Sie nur in wenigen Rezepten ein zusätzliches Süßmittel. Und als Flüssigkeit eignen sich Fruchtsaft oder klares Wasser ganz ausgezeichnet – auf Milch und Co. können Sie also ganz leicht verzichten.

Gerade die Weihnachtszeit lockt mit vielen süßen und deftigen Delikatessen. Wie lassen sich die Smoothies mit Plätzchenteller und Festtagsbraten kombinieren?

Dr. Rias-Bucher: Genau wie eine Tasse Tee zum Bunten Teller oder ein Glas Wein zum guten Braten. Mit dem passenden Smoothie als Begleiter haben Sie sogar noch ein Plus: Süßes und Fettreiches wird durch Obst und Kräuter im Smoothie bekömmlicher. Darin enthaltene Fruchtsäuren und ätherische Öle lassen die Verdauungssäfte fließen, was unserem Wohlbefinden bei Üppigem wie Adventstee und Festmenü durchaus zugute kommt. Bei den Rezepten habe ich vermerkt, was gut zusammen geht.

Mittlerweile gibt es im Handel richtige „Smoothie-Maker“ für die Zubereitung flüssiger und cremiger Smoothies aus Obst oder Gemüse. Braucht man so etwas oder genügt ein einfacher Mixer?

Dr. Rias-Bucher: Wenn Sie schon einen Mixer haben, brauchen Sie keinen eigenen Smoothie-Maker. Falls Sie eine Neuanschaffung planen, ist ein Smoothie-Maker oder auch ein kleiner Standmixer sehr preisgünstig. Ein größeres Gerät ist praktisch, wenn Sie mehr als zwei Smoothie-Portionen auf einmal zubereiten wollen. Was Sie nicht tun sollten: Smoothies auf Vorrat mixen. Denn das Wichtigste, nämlich Frische und Vitaminreichtum, geht beim Aufbewahren – auch im Kühlschrank – zum großen Teil verloren. Mixen Sie daher lieber öfter kleinere Mengen.

Warum fühlt man sich nach dem Winter so ausgepowert und erschöpft, kurz „frühjahrsmüde“? Können hier Smoothies Abhilfe leisten?

Dr. Rias-Bucher: Frühjahrsmüdigkeit beruht teilweise auf Vitaminmangel, teilweise auf einem Zuviel an Stoffen, die der Organismus in den lichtarmen Monaten angesammelt hat und die ihn nun belasten. Smoothies aus Gemüse, (Wild)Kräutern und Obst sorgen erstens dafür, dass wir unsere Vitamin- und Mineralstoffspeicher wieder auffüllen. Zweitens regulieren sie den Säure-Basen-Haushalt: Im Winter enthält unsere Ernährung meist viel Fleisch, Fisch und Käse. An Weihnachten schwelgen wir geradezu in Süßem. All das macht unseren Organismus „sauer“. Obst, Gemüse und Kräuter dagegen sind basisch. Smoothies können also wieder ein gesundes Gleichgewicht herstellen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt bekanntlich, täglich mindestens drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu essen. Welche Idee steckt dahinter und wie schafft man das zum Beispiel im Büro oder unterwegs?

Dr. Rias-Bucher: Die Empfehlung beruht auf Studien, wonach diese Obst- und Gemüsemenge das Risiko für verschiedene Erkrankungen senken kann. Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe in Gemüse und Obst spielen zum Beispiel bei der Prävention von Herz- und Kreislaufleiden, Darmerkrankungen und Übergewicht eine wesentliche Rolle. Jeder Smoothie liefert Ihnen mindestens eine Portion Gesundes. Und mit einem kleinen Handmixer kann man eigentlich überall, wo es eine Steckdose gibt, rasch einen Smoothie mixen.

Wenn es draußen kalt und nass wird, stellen sich auch recht schnell die typischen Erkältungssymptome ein. Mit welchen Smoothie-Rezepten kann hier wirksam vorgebeugt werden?

Dr. Rias-Bucher: Mein Hausmittel bei beginnender Erkältung ist zuerst der „Anti-Schnupfen-Smoothie“ auf Seite 24: Birnen und Honig darin spenden Feuchtigkeit gegen rauen Hals und trockenen Husten. Zitronensaft liefert Vitamin C fürs Immunsystem. Den „Rettich-Apfel-Smoothie“ auf Seite 32 sollten Sie danach trinken, denn die scharfen Senföle im Rettich gelten als natürliches Antibiotikum, weil sie Bakterien und Viren am Wachstum hindern. Zur Vorbeugung brauchen Sie nur regelmäßig Obst und Gemüse. Deshalb schwöre ich aufs Smoothie-Trinken – und zwar den ganzen Winter über.

Das Gespräch wurde im September 2014 geführt.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Mankau Verlages. Die Rechte liegen bei: Mankau Verlag GmbH, Postfach 13 22, 82413 Murnau am Staffelsee, Tel. 08841/627769-0, Fax -6, E-Post: kontakt@mankau-verlag.de.

Rias-Bucher, Barbara
Winter-Smoothies. Kompakt-Ratgeber
Gesunder Genuss in der kalten Jahreszeit
– Mit den besten Weihnachts-Smoothies –
1. Aufl. 2014, ISBN 978-3-86374-181-5,
Klappenbroschur, durchgehend farbig, 127 S., 7,99 €
Mankau Verlag GmbH

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